Rückblick 2024
Zusammenarbeit mit vielen Akteuren
Stadtmarketing lebt von der Zusammenarbeit mit vielen Akteuren aus Verwaltung, Verbänden, Kultur, Bildung und Wirtschaft. Insbesondere die Partner aus Handel, Gastronomie, Tourismus, Dienstleistung und Handwerk standen 2024 weiterhin vor großen Herausforderungen, wie einem schwer einschätzbaren Verbraucherverhalten oder dem andauernden Fachkräftemangel.
Für das Stadtmarketing bedeutet dies, dass sich Projekte mit der finanziellen Beteiligung von Partnern oft schwerer umsetzen lassen, da die Budgets bei gleichzeitig gestiegenen Kosten und höherer Erwartungshaltung knapper werden. Umso erfreulicher ist es, dass die Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH mit dem Stadtforum Friedrichshafen e. V. einen verlässlichen Partner an der Seite hat, wieder viele Projekte erfolgreich umsetzen konnte und neue Themen gemeinsam auf den Weg gebracht wurden. Im Folgenden lassen wir unsere wichtigsten Aktionen aus dem Jahr 2024 Revue passieren.
Kampagnen, Standortmarketing & Imagewerbung
Kampagnen sind ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsstrategie und ein Element für die Stadt zur Imagewerbung. Damit ergänzen sie weitere Maßnahmen des Standortmarketings.
Beispiele: #meinHafN, Häfler Genusstypen, Social Media & Webseiten, Willkommenskultur, Friedrichshafener Geschenkgutschein, Besucherzählung und Standortdaten, IBO-Stand
Citymagement: Innenstadtbelebung, Veranstaltungen & Aufenthaltsqualität
Die Funktionen, die Innenstädte für ihre Bewohner erfüllen, wie Konsum, Tourismus oder Wohnen und Arbeiten, sind im Wandel. Eng einher mit einer funktionalen Verschiebung geht die Neugestaltung innerstädtischer Räume, sodass zukünftig neue Erscheinungsbilder von Innenstädten entstehen werden. Der Veränderungsdruck, dem Innenstädte unterliegen, birgt sowohl Chancen als auch Risiken für ihre Weiterentwicklung. Wichtige Themen für das Stadtmarketing sind dabei Aufenthaltsqualität, städtebauliche Identifikation, Multifunktionalität, Schaffung von Erlebnissen und Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln. Dabei ist der Einfluss des Stadtmarketings bei vielen dieser Themen aber stark limitiert – entscheidende Akteure sind hier oft andere, wie Hauseigentümer, Geschäftsleute oder die Stadtverwaltung.
Beispiele: Verkaufsoffener Sonntag im Frühling, Stadtfest & verkaufsoffener Sonntag, Pop-up-Gastronomie, Veranstaltungen auf dem Schlemmermarkt, Musikmuschel, Eisstockbahn, Bodensee Weihnacht, Weihnachtsbeleuchtung
Gemeinsam aktiv & vernetzt
Wesentlich für den Erfolg des Friedrichshafener Stadtmarketings ist die enge und gute Zusammenarbeit mit zahlreichen Einrichtungen, Institutionen, Verbänden, Ämtern und Partnern aus der Wirtschaft wie dem Stadtforum Friedrichshafen e. V., dem Graf-Zeppelin-Haus oder der Tourist-Information. Mit Partnern zusammen können weitere Themen bespielt werden, bei denen das Stadtmarketing aktiv involviert ist oder unterstützend zur Seite steht.
Beispiele: Europäische Mobilitätswoche & Park(ing) Day, Hofener Frühling, Interkulturelles Stadtfest, Mach dich stark Tage, Seniorenfreundlicher Service, Fairtrade-Stadt, Erreichbarkeit, Geschäftsstelle Stadtforum FN e. V.
Aufenthaltsqualität
Für den Erfolg der Innenstädte wird ihre gestalterische Qualität immer wichtiger. Für die Aufenthaltsqualität tragen alle Akteure, auch Hauseigentümer und Mieter/ Nutzer, wie z. B. Geschäfte, eine besondere Verantwortung.
Beispiele: Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsbäumchen, Umsetzung Gestaltungssatzung
Beratung
Beispiele: Veranstaltungskoordination, Flächenmanagement
Nachhaltigkeit
Die Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH ist auf dem Weg, ihre eigenen Tätigkeiten immer nachhaltiger zu gestalten. Das betrifft zum einen den Büroalltag als auch die durchgeführten Projekte und Veranstaltungen.
Beispiele: Verzicht auf Papierhandtücher, Nachhaltige und faire Kaffee-Pads aus dem Weltladen, LED-Bürobeleuchtung, Lokaler Einkauf von Büromaterial, Angebot von JobRad und JobTicket, Anreise zu betrieblichen Terminen nach Möglichkeit mit dem ÖPNV, Papierauswahl bei Printprodukte, Nachhaltigkeitskriterien bei den Entscheidungen für die Standauswahl von Veranstaltungen oder Bewerberauswahl für die Pop-up-Gastronomie, Weltladen als Partner am IBO-Stand, Mitarbeit in der Fairtrade-Stadt-Lenkungsgruppe, Verwendung von fairen und regionalen Give-aways